Schon wieder überlistet: Kinder können Bildschirmzeit-Sperre überwindenVorherige Artikel
Brandneues Modell: Was wissen wir über das iPhone 17 Slim?Nächster Artikel

Nach langer Auszeit: Fortnite kommt in Europa zurück aufs iPhone

Apps, News
Nach langer Auszeit: Fortnite kommt in Europa zurück aufs iPhone
Ähnliche Artikel

Fortnite-Fans, die ein iPhone besitzen, können sich freuen: Das Spiel wird bald wieder auf ihrem Apple-Gerät verfügbar sein. Interessierte Nutzer müssen die App jedoch über den AltStore herunterladen, der nur in der EU angeboten wird.

Apple-Nutzer, die gerne Fortnite spielen, können dies bald wieder bequem auf ihrem iPhone tun. Seit Apple Epic Games aus dem App Store verbannt hat, war das Spiel auf Apple-Geräten nicht mehr verfügbar. Dank der Möglichkeit, alternative App Stores in der EU zu betreiben, ändert sich dies nun – wenn auch langsam.

Fortnite kehrt über den AltStore zurück

Epic Games hat angekündigt, dass die beliebte Multi-Plattform-Anwendung Fortnite im AltStore verfügbar sein wird. Der AltStore ist einer der neuen Drittanbieter-App-Stores, die kürzlich eingeführt wurden. Er basiert auf einer Open-Source-Umgebung, und der Vertrieb von Apps ist für Entwickler dort kostenlos. Allerdings erhebt Apple eine umstrittene Kerntechnologieabgabe von 50 Cent pro Installation.

Daher müssen Nutzer des AltStores eine jährliche Gebühr von 1,5 Euro zahlen, da auch die Drittanbieter-Stores dieser neuen Abgabe unterliegen. Ob diese Abgabe jedoch bestand haben wird, ist derzeit Gegenstand einer laufenden Untersuchung.

Die EU befindet, dass Apple die bisherige 30%-Provision, die bereits als rechtswidrig angesehen wurde, durch die neue Abgabe ersetzt hat. Eine endgültige Entscheidung hierzu wird jedoch noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]