Die neueste iOS 18-Beta erweitert die RCS-Unterstützung auf weitere Länder und Netzwerke, auch außerhalb der USA. Erste Nutzer in Deutschland können den Dienst nun ebenfalls verwenden. Zusätzlich startet die RCS-Unterstützung für Kunden in Frankreich, Spanien und Belgien.
Mit der aktuellen iOS 18 Beta setzt Apple die Ausweitung der RCS-Unterstützung fort. Die Beta 3 integriert den RCS-Support in ersten Ländern außerhalb der USA, wie kürzlich bekannt wurde. Somit können nun auch Kunden bei Telefonica in Spanien und SFR in Frankreich RCS nutzen.
Unterstützung für ein erstes deutsches Netz
Darüber hinaus führt die iOS 18 Beta 3 den RCS-Support in den Netzwerken von Videotron, Telus Mobility und Bell ein. Ebenso sollte nun das deutsche O2-Netz von Telefonica RCS-Support für iPhones mit iOS 18 Beta 3 bieten.
Das bedeutet, dass alle drei großen Mobilfunkanbieter in Deutschland den neuen Standard auf dem iPhone unterstützen werden. Hier erfahrt ihr, wie es bei der Telekom und Vodafone in dieser Angelegenheit aussieht.
RCS – Der integrierte Messenger
RCS bietet ähnliche Funktionen wie WhatsApp und andere Messenger, jedoch ohne die Notwendigkeit einer separaten App. Neben Textnachrichten wird der Versand von Bildern und Dateien unterstützt, ebenso wie Standortfreigaben und Typing-Indikatoren. Es gibt eine Verschlüsselung, allerdings nicht Ende-zu-Ende.
Um RCS nutzen zu können, muss die neueste Version der Netzbetreibereinstellungen installiert sein. Wenn eine aktuellere Version verfügbar ist, kann diese über die Einstellungen unter Allgemein im Info-Dialog eingespielt werden.