Neue Macs mit dem M4-Chip stehen offenbar kurz vor der Markteinführung. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Modelle mit dem neuen Chip verfügbar sein. Der M4 ist Apples erster System-on-a-Chip (SoC), der speziell für die Ausführung von KI-Modellen optimiert wurde.
Es scheint nicht mehr lange zu dauern, bis Apple die nächste Generation der Apple Silicon-Chips in neuen Macs vorstellt. Einige Analysten, darunter Ross Young, erwarten, dass die ersten M4-Macs gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen könnten. Der Analyst und Geschäftsführer von DSCC, einem Unternehmen, das nun zu Counterpoint Research gehört, erläuterte in einem Tweet für Abonnenten, dass Apple ab dem dritten Quartal mit der Auslieferung der Panels für die neuen Macs rechnet.
Neue MacBook Pros ab dem vierten Quartal
Deshalb könnte der Verkauf an Endkunden im vierten Quartal beginnen. Laut Ross Young werden die ersten Macs mit M4-Chip wahrscheinlich neue Modelle des MacBook Pro sein. Wie üblich wird es verschiedene Konfigurationen geben, beginnend mit dem Basismodell M4, gefolgt von M4 Pro und M4 Max. Auch der Mac mini wird voraussichtlich in naher Zukunft mit dem M4 ausgestattet werden.
Das erste Gerät von Apple, das den M4 erhält, ist das kürzlich vorgestellte neue iPad Pro. Der M4-Chip ist der erste SoC von Apple, der speziell für die Verarbeitung und Ausführung von KI-Sprachmodellen optimiert wurde. Hierbei setzt Apple auf einen verbesserten 3nm-Fertigungsprozess, und die Chips werden weiterhin exklusiv von TSMC bezogen.