Die Generation TikTok dürfte mit diesem Feature wenig anfangen können. iOS 18 bringt eine Funktion zurück aufs iPhone, die Handybesitzer der frühen 2000er-Jahre im Schlaf beherrschten: T9. Diese alte und damals geniale Eingabemethode kehrt bald auf das iPhone zurück.
T9, ein Begriff aus der Zeit vor Smartphones und Instagram, bezeichnete in den 2000er-Jahren eine Technik, mit der man schnell und relativ einfach Text am Handy schreiben konnte, vor allem für SMS.
Wer sich daran noch erinnert, hat die Ära aktiv miterlebt. Jüngere Nutzer, die T9 nicht mehr selbst erlebt haben, können die Funktionsweise kaum nachvollziehen, so weit entfernt ist diese Art der Texteingabe von den heutigen Smartphone-Tastaturen. Dennoch, T9 kehrt nun auf das iPhone zurück.
Kontakte schneller per T9 finden
T9 wird jedoch nicht als zusätzliche Tastatur integriert, sondern lediglich zur Suche nach Kontakten über den Ziffernblock genutzt werden.
Unter iOS 18 können Nutzer den Namen des gewünschten Kontakts über die Zifferntasten eingeben. Bereits nach wenigen Tastendrücken werden erste Vorschläge angezeigt, die direkt angerufen werden können.
Zusätzlich gibt es eine neue Funktion: Wenn unbekannte Nummern in den Zahlenblock eingegeben werden, lassen sich diese nun nicht nur als neuer Kontakt speichern, sondern auch direkt einem bestehenden Kontakt hinzufügen.
Übrigens: T9 ist auf Android-Smartphones bereits seit einiger Zeit wieder verfügbar.