Die ChatGPT-App für den Mac ist jetzt für alle Nutzer verfügbar. Zuvor war die Anwendung nur für ausgewählte Anwender und später für zahlende Nutzer zugänglich. Nun steht sie allen zur Verfügung.
OpenAI hat bekanntgegeben, dass die ChatGPT-App für den Mac nun allgemein verfügbar ist. Interessierte Nutzer können die App über das ChatGPT-Webinterface herunterladen.
Auch Nutzer ohne kostenpflichtiges Abonnement können die ChatGPT-App für den Mac verwenden. Das derzeit leistungsfähigste GPT-Modell, GPT-4o, steht ebenfalls Nutzern der kostenlosen Basisversion zur Verfügung, jedoch mit einer limitierten Anzahl täglicher Anfragen.
Verarbeitung von Dateien und Bildern
Die ChatGPT-App für den Mac wurde nativ für Computer mit Apple Silicon-Chip entwickelt und ist nicht mit Intel-Macs kompatibel. Wenn die App im Hintergrund aktiv ist, kann man mit dem Shortcut Option + Leertaste schnell auf den Assistenten zugreifen.
Die App kann auf Wunsch nicht nur hochgeladene Dateien und Bilder verarbeiten und bearbeiten, sondern auch Screenshots vom aktuellen Bildschirm. Der Nutzer kann ein bestimmtes Fenster auswählen oder einen Screenshot des gesamten Bildschirms an ChatGPT senden.
Die Anwendung unterstützt zudem den Sprachmodus. In einigen Wochen wird der Start der nächsten großen Erweiterungsrunde erwartet, bei der die Sprachinteraktion weiter ausgebaut, beschleunigt und um die Nutzung der Kamera ergänzt werden soll.