Apple TV könnte möglicherweise bald auf Android-Geräten verfügbar sein. Apple sucht derzeit nach einem leitenden Entwickler, der eine Android-Version der App entwickelt. Dieser Schritt wäre gar nicht so überraschend, wie er auf den ersten Blick erscheinen mag.
Apple plant, Apple TV auch auf Android-Geräten nutzbar zu machen. Dafür wird derzeit ein leitender Entwickler gesucht, der die Android-Version der Anwendung erstellt. Die Position ist in San Diego, weit im Süden der USA, angesiedelt und bietet ein Gehalt ab 130.000 Dollar pro Jahr, das bis zu 243.000 Dollar zuzüglich Aktienoptionen erreichen kann.
Der Entwickler sollte fundierte Kenntnisse in Kotlin, Jetpack und Java mitbringen, da diese drei Fähigkeiten zentral für die Android-Entwicklung sind.
Apple TV für Android ist ein logischer Schritt
Dass Apple nun einen Senior Android Engineer für diese Aufgabe sucht, ist weniger überraschend, als es zunächst erscheinen mag. Anders als Dienste wie iMessage, die Apple bewusst auf die eigenen Plattformen beschränkt, soll Apple TV nicht nur Produktionskosten verursachen, sondern auch Einnahmen durch Abogebühren generieren.
Ähnlich wie Apple Music, das schon lange auf Android-Geräten verfügbar ist, zielt Apple TV und insbesondere der Streamingdienst Apple TV+ darauf ab, Nutzer auf möglichst vielen Plattformen zu erreichen. Die Apple TV-App ist daher bereits für verschiedene Smart-TVs von Herstellern wie Samsung, Sony und LG verfügbar, sowie auf Spielkonsolen und dem Fire TV von Amazon. Apple möchte nicht nur Apple TV+ einem breiteren Publikum zugänglich machen, sondern plant auch weitere kostenpflichtige Sport-Abos, die es bereits für US-Kunden gibt.
Vor diesem Hintergrund erscheint es nur folgerichtig, dass Apple das weltweit führende Smartphone-Betriebssystem für seine TV-Inhalte ins Auge fasst. Allerdings ist noch nicht abzusehen, wann eine offizielle Ankündigung für eine Android-Version der Apple TV-App erfolgen wird.