AirPlay im Hotel: Samsung bringt Apple-Feature auf seine FernseherVorherige Artikel
Roboter streiken nicht: Apple will iPhone-Fertigung stärker automatisierenNächster Artikel

Apfellike.com fragt nach: Wie steht es mit RCS am iPhone in Deutschland?

iOS, News
Apfellike.com fragt nach: Wie steht es mit RCS am iPhone in Deutschland?
Ähnliche Artikel

Mit iOS 18 wird auch Apple erstmals den RCS-Standard unterstützen, allerdings ist dies abhängig von der Mitarbeit der Netzbetreiber. Die beiden größten deutschen Mobilfunkanbieter, Telekom und Vodafone, haben bestätigt, dass sie RCS auf dem iPhone unterstützen werden.

Apple integriert den RCS-Standard in iOS 18, wodurch ein vollwertiger Messenger direkt auf dem Smartphone verfügbar wird, ohne dass eine Drittanbieter-App benötigt wird. Voraussetzung ist jedoch, dass auch die Kontakte kompatible Geräte benutzen.

Die Messages-App von Google unterstützt RCS bereits seit längerer Zeit, während es auf dem iPhone nun mit iOS 18 eingeführt wird. Die netzseitige Unterstützung ist allerdings notwendig, und es war bislang unklar, wie sich die verschiedenen Provider dazu positionieren würden.

Telekom und Vodafone ziehen mit

Auf Anfrage von Apfellike.com erklärten die Deutsche Telekom und Vodafone, dass sie RCS auch für das iPhone unterstützen werden. Die Telekom bietet RCS in ihrem Netz schon lange an und hatte einst sogar eine eigene RCS-Messaging-App vorgestellt, die jedoch bei den Kunden keinen Anklang fand.

Ein Sprecher der Telekom erklärte, dass Kunden keine besonderen Einstellungen an ihrem iPhone vornehmen müssen, um RCS zu nutzen, sobald iOS 18 verfügbar ist. Die aktuelle Version der Netzbetreibereinstellungen wird benötigt und automatisch geladen, sobald eine SIM in ein neues Gerät eingelegt wird. Alternativ können diese Einstellungen auch manuell aktualisiert werden, indem man in den Einstellungen unter Allgemein den Info-Dialog aufruft.

Auch Vodafone bestätigte in seiner Antwort auf unsere Nachfrage, dass sie noch Zeit benötigen, um das Netz auf die RCS-Nutzung am iPhone vorzubereiten. Sobald iOS 18 in der finalen Version für alle Nutzer verfügbar ist, soll der Standard ohne zusätzliche Einstellungen nutzbar sein.

Antwort von Telefonica steht noch aus

Telefonica, als dritter großer Mobilfunkanbieter, hat bislang nicht auf unsere Anfrage zum RCS-Support auf dem iPhone geantwortet. Zudem ist unklar, wie sich die Situation für Kunden der vielen Service-Provider und Discount-Anbieter darstellen wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler

Apple verteilt iOS 18.3 und macOS 15.3 RC an Entwickler   0

Apple hat gerade den Release Candidate von iOS 18.3 und macOS 15.3 für die registrierten Entwickler verteilt. Dies ist damit wohl die finale Version des kommenden Updates, wenn sich keine [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x