Traurig, aber wahr: Der HomePod weiß plötzlich nicht mehr, wie spät es ist. Auf eine Frage nach der Zeit antwortet Siri am HomePod mit Suchergebnissen im Web. Das Problem dürfte bald wieder behoben sein – hoffentlich – aber es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand der Sprachassistentin am Smart Speaker von Apple. Seid ihr von diesem Bug auch betroffen?
Eine der häufigeren Anwendungen von Smart Speaker ist die Frage nach der aktuellen Uhrzeit, eine Frage, bei der man nicht viel falsch machen kann, sollte man meinen. Der HomePod weiß hier aber seit gestern mit einer erstaunlichen Antwort zu verblüffen.
Websuche nach der Uhrzeit
Nutzer berichten plötzlich, Siri am HomePod antworte auf eine Frage nach der Zeit mit der schon am iPhone verhalten Aussage, es seien einige Ergebnisse im Web gefunden worden.
Interessanterweise kann der HomePod die Zeit nach wie vor korrekt ansagen, wenn man zusätzlich einen bestimmten Ort nennt.
Der HomePod steht schon geraume Zeit in der Kritik für die überaus schlechte und fehleranfällige Implementierung von Siri, so gelangen bei vielen Nutzern etwa Smart Home-Aufrufe nicht, Bugfix-Updates von Apple halfen nur teilweise.
Siri bedarf unstrittig einer grundlegenden Überarbeitung, die hoffentlich im Rahmen der erwarteten KI-Offensive kommen wird, am Beispiel des HomePods zeigt sich die Unzulänglichkeit der aktuellen Version der Assistentin aber besonders deutlich. – immerhin, dieser Bug ist wohl serverseitig zügig zu beheben.