Die jüngste Einführung eines werbeunterstützten Abonnements durch Netflix scheint eine große Anzahl an Nutzern anzulocken. Der Streaming-Gigant gab heute bekannt, dass die Abonnentenzahlen für diesen Tarif regelrecht in die Höhe geschossen sind. Trotz der Beliebtheit dieses werbegestützten Angebots bleibt die Mehrheit der Abonnenten aber werbefreien Plänen treu – noch.
Wie ist es bei euch?
Der neue Werbetarif von Netflix läuft offenbar wie verrückt. Das Unternehmen teilte während seiner Veranstaltung Upfront mit, dass inzwischen rund 35 Millionen Nutzer den Tarif mit Werbeeinblendungen gewählt haben. Zum Vergleich: Vor zwölf Monaten lag die Zahl bei gerade mal fünf Millionen Abonnenten.
Zudem berichtet Netflix, dass sich mehr als 40% der neuen Abonnenten in den Regionen, in denen der werbeunterstützte Tarif zur Verfügung steht, für dieses Modell entscheiden.
Nutzer werbefreier Tarife sind noch in der Mehrheit
Interessanterweise nutzen über 70% der Kunden, die den werbefinanzierten Plan gebucht haben, das Netflix-Angebot über zehn Stunden pro Monat. Werbung wird derzeit in Kooperation mit Microsoft ausgeliefert, aber ab dem Jahr 2025 plant Netflix, eine eigene interne Plattform für den Werbevertrieb einzusetzen.
Werbetarif mit Einschränkungen für Nutzer
Der Startschuss für die Entwicklung eines werbebegleiteten Tarifs fiel bei Netflix im Jahr 2022.
Jedoch gibt es in diesem werbeunterstützten Abo gewisse Einschränkungen: Es stehen nicht alle Filme und Serien zur Verfügung, Downloads für die Offline-Nutzung sind nicht möglich, und auch die Unterstützung für 3D-Audio fehlt in diesem Plan.
Wer hat den Tarif mit Werbung von Netflix gebucht? Teilt gern eure Einschätzung zu den derzeitgen Tarifen.