In einer Zeit sinkender iPhone-Verkäufe gibt es einen Lichtblick: Das iPhone 15 Pro Max war im ersten Quartal des Jahres das meistverkaufte Smartphone. Laut Counterpoint Research kann Apple insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen sein, denn das Unternehmen dominiert nicht nur das Treppchen, sondern den gesamten Markt.
Die von Apple vor kurzem vorgelegten Quartalszahlen zeigten zwar einen zweistelligen Rückgang der iPhone-Erlöse, aber die aktuellen Daten von Counterpoint Research lassen darauf schließen, dass das Geschäft doch nicht so schlecht läuft. Die Marktforscher haben die Verkaufszahlen der Top 10 der weltweit gefragtesten Smartphones im ersten Quartal 2024 mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.
Das iPhone 15 Pro Max liegt ganz vorn
Es zeigt sich, dass das iPhone 15 Pro Max mit einem geschätzten weltweiten Marktanteil von 4,4% das beliebteste Smartphone im ersten Quartal war, gefolgt vom iPhone 15 und dem iPhone 15 Pro. Sogar der vierte Platz gehört einem iPhone, nämlich dem iPhone 14. Erst auf dem fünften Platz findet sich das Samsung Galaxy S24 Ultra.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Dominanz der iPhones ähnlich stark ausgeprägt, jedoch fällt auf, dass dieses Jahr das teuerste Modell an der Spitze steht, nicht mehr ein Basis-iPhone. Gegenüber dem Vorjahr sind die Verkäufe von Pro-Modellen deutlich gestiegen und machen nun über die Hälfte des Umsatzes aus. Dieser Anstieg um etwa 60% wurde maßgeblich durch die Pro-Modelle vorangetrieben. Counterpoint Research sieht die längere Nutzungsdauer der Verbraucher als einen Grund dafür, dass sie bereit sind, mehr Geld für teurere Premium-Modelle auszugeben.