iOS 18 soll den Startbildschirm noch anpassungsfähiger gestalten: Nutzern wird angeblich ermöglicht, App-Icons einfacher und umfangreicher zu bearbeiten. Gerüchte über eine größere Flexibilität kursierten bereits seit einiger Zeit. Was haltet ihr von der Idee, den Startbildschirm noch individueller euren Vorstellungen anzupassen?
Laut Mark Gurman von Bloomberg könnten Nutzer unter iOS 18 eine noch größere Freiheit bei der Gestaltung ihres Startbildschirms erhalten. In der neuesten Ausgabe seines wöchentlichen Newsletters berichtet Gurman, dass Apple möglicherweise die Möglichkeit einführen wird, App-Icons einfacher in ihrer Erscheinung zu verändern.
Farbe und Platzierung von Apps einfach anpassen
So sollen Nutzer künftig beispielsweise die Farbe von App-Icons mühelos ändern können, wie Gurman schreibt. Bisher war es notwendig, ein neues, eigenes Icon zu verwenden, aber in Zukunft könnte ein Nutzer beispielsweise alle Icons sozialer Medien in Blau darstellen lassen.
Auch sollen App-Icons freier auf dem Bildschirm positioniert werden können, ähnlich wie es derzeit mit Widgets möglich ist. Bereits zuvor gab es Gerüchte über diese neue Flexibilität. Ein App-Raster als grundlegende Struktur des Home-Bildschirms wird wohl bleiben, jedoch könnten Nutzer künftig die Größe der Icons flexibler anpassen.
iOS 18 wird im Juni auf der WWDC 2024 vorgestellt. Nach einer ausführlichen Beta-Phase wird die finale Version dann im Herbst für alle Nutzer verfügbar sein.
Was haltet ihr von den skizzierten Möglichkeiten zur Anpassungen des Homescreens unter iOS 18? Teilt gern eure Meinung in den Kommentaren.