Apple wird nachgesagt, die Innovationskraft verloren zu haben. Bei künstlicher Intelligenz mag das durchaus stimmen, doch das iPhone, die AirPods und die Services laufen prächtig. Nachdem man in Cupertino nun das Apple Car beerdigt hat, gibt es Gerüchte um eine neue Idee, die bei Apple wohl schon länger reift.
Die Rede ist von „Personal Robotics“-Projekten, wie Mark Gurman von Bloomberg schreibt. Demnach beschäftigt sich Apple mit der Idee, Roboter für den Alltag im eigenen Haus zu bauen. Angetrieben sollen sie von Künstlicher Intelligenz werden und unter anderen Das Geschirr und die Wäsche waschen können.
Mehrere Jahre zur Marktreife
Eine spannende Idee, die aber noch Jahre in der Zukunft liegt. Laut Gurman könnten entsprechende Modelle erst im nächsten Jahrzehnt bereit sein, wenn sie überhaupt aus der Entwicklung heraus kommen.
Ein weiteres Projekt aus diesem Bereich sehen wir aber deutlich realistischer. Gurman spricht von einem „fortgeschrittenen Home-Gerät mit motorisiertem Display“. Gut möglich, dass es sich dabei um eine Art HomePod mit beweglichen Display handelt, welcher immer wieder mal Teil von Spekulationen war.
Wir sind gespannt, was aus diesen Gerüchten wird oder ob Apple die Pläne – ähnlich wie das Apple Car – bald wieder eingestellt werden.