Das kommende Update von Apple für iOS, iOS 18, wird mit Spannung erwartete Neugestaltungen und Verbesserungen für eine Reihe von vorinstallierten Anwendungen wie Mail, Notizen, Fitness und Fotos mit sich bringen. Mark Gurman, ein bekannter Bloomberg-Redakteur mit zuverlässigen Apple-Insiderinformationen, teaserte diese Änderungen in der neuesten Ausgabe seines Newsletters an. Obwohl ein komplett neues Design für die Apps unwahrscheinlich ist, werden Anwender dennoch einige frische Überarbeitungen erwarten können.
Revisionen ohne große Designumwälzung
Wie Gurman ausführte, werde Apple einige Stock-Apps von iOS mit einigen Aktualisierungen versehen. So soll es etwa Neuerungen in Mail, Fotos, Fitness, Safari und Notizen geben. Die Apps dürften nicht neu erfunden werden, könnten aber vom Design aufgehübscht werden.
Während detaillierte Informationen zu den neuen Funktionen, die in diesen Apps implementiert werden sollen, noch ausstehen, gibt es bereits Vermutungen über mögliche Upgrades. Zum Beispiel könnte die Notizen-App eine direkte Sprachmemo-Integration erhalten und die Fähigkeit, mathematische Ausdrücke zu erfassen und darzustellen.
Neuerungen jenseits von iOS
In Bezug auf iPadOS könnte Apple endlich einen nativen Taschenrechner auf dem iPad einführen, eine Anwendung, die benutzerfreundlich umgesetzt werden soll. Ebenso könnte die Rechner-App auf dem MacOS unter der kommenden Version macOS 15 Neugestaltungen erfahren.
KI als Schwerpunkt von iOS 18
Ein wesentlicher Bestandteil von iOS 18 dürfte die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) sein. Es wird erwartet, dass Apple bedeutende Innovationen einführen wird, die vermutlich besonders auf lokal verarbeitende KI-Modelle abzielen werden. Mit diesen Fortschritten könnte Apple Nutzern verbesserte und intelligentere Funktionen auf ihren Geräten bieten.