Analyst: Apple arbeitet an faltbarem MacBookVorherige Artikel
So könnte das iPhone SE 4 aussehenNächster Artikel

Nach Druck der EU: Apple gibt Epic-Entwicklerkonto wieder frei

Apple, News
Nach Druck der EU: Apple gibt Epic-Entwicklerkonto wieder frei
Ähnliche Artikel

Apple ist bereit, den Entwickleraccount von Epic Games wieder zu aktivieren. Ein entsprechender Hinweis, dass Apple beabsichtigt, sich an europäische Gesetze zu halten und die Freischaltung vorzunehmen, wurde seitens Apple an Epic Games übermittelt. Diese Entwicklung folgte auf Zusicherungen rascher Interventionen vonseiten einiger Mitglieder aus dem Kreis der EU-Kommission und des EU-Parlaments.

Nachdem Epic Games zuvor von einer Sperrung ihres neu geschaffenen Kontos durch Apple berichtete, kündigte der Spieleentwickler nun an, dass Apple das blockierte Entwicklerkonto wiederherstellen werde. Diese Information wurde von Epic Games in einem Blogeintrag veröffentlicht.

Apple lotet seine Grenzen aus

Die Reaktionen auf die anfängliche Konto-Sperrung seitens Apple ließen nicht auf sich warten: Verschiedene EU-Entscheidungsträger, darunter der zuständige EU-Kommissar und Mitglieder des Europäischen Parlaments, ließen verlautbaren, umgehend eine Untersuchung der Angelegenheit einzuleiten. Die von Apple angeführte Begründung der grundsätzlichen Unzuverlässigkeit Epics schien keinen rechtlichen Bestand zu haben, was Apple wohl erkannt hat.
In der aktuellen Phase testet Apple scheinbar die Grenzen, die mit der Einführung des Digital Markets Act (DMA) gesetzt wurden und fordert dabei die Entschlossenheit der EU heraus, diese neuen Vorschriften durchzusetzen. Die Reaktionen der politischen Führung in den nächsten Wochen werden maßgeblich beeinflussen, wie die Plattformökonomie der großen Technologieunternehmen sich zukünftig für die Verbraucher gestalten wird.

Epic zeigte sich erfreut über die jüngste Entwicklung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.