Die Zukunft greifbar machen: Was ist Spatial Computing?Vorherige Artikel
Mit iOS 18: Apple verabschiedet sich von der Apple-IDNächster Artikel

Ärger mit Update: macOS 14.4 hat Probleme mit Java

MacOS, News
Ärger mit Update: macOS 14.4 hat Probleme mit Java
Ähnliche Artikel

Die neueste Version von macOS, 14.4, verursacht Probleme für Anwender von Java-Anwendungen und sollte vorerst, wenn möglich, nicht installiert werden – falls das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist. Denn für die Komplikationen mit Java gibt es bislang keine Lösung.

An sich ist es eine gängige Empfehlung, Updates für Betriebssysteme wie iOS oder macOS zeitnah durchzuführen, insbesondere, wenn sie, wie im Falle von macOS 14.4, zahlreiche Sicherheitslücken schließen – hier waren es etwa 90, einige davon kritisch. Doch dieses Mal bringt das Update unerwünschte Nebenwirkungen mit sich, speziell im Bereich von Java.

Oracle empfiehlt, Update nicht zu installieren

 

Von Seiten Oracles, dem Inhaber von Java, kommt die dringende Empfehlung, Nutzern von Apple Silicon-Computern das Update auf macOS Sonoma 14.4 erst einmal nicht zu installieren. Aurelio Garcia-Ribeyro, der als Senior Director of Product Management für Java bei Oracle tätig ist, berichtet von Absturzproblemen bei Java-basierten Applikationen nach der Aktualisierung auf diese Version.

Betroffen sind alle Java-Versionen ab Java 8. Diese Schwierigkeiten tauchten in den zahlreichen Beta-Versionen und selbst im Release-Kandidaten nicht auf. Jedoch scheint es eine Veränderung zwischen dem Release-Kandidaten und der finalen Ausführung gegeben zu haben, die nun zu den aktuellen Herausforderungen führt – wobei ein Workaround, der den Fehler umschifft, bisher nicht existiert.

Es bleibt ungewiss, wann Apple dieses Problem angehen wird. Trotzdem gibt es Spekulationen über ein anscheinend bevorstehendes Hotfix-Update für iOS und macOS, das möglicherweise bald erscheinen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.