Das iPhone 15 macht bei einigen Nutzern offenbar Probleme bei der Bluetooth-Nutzung. Die betroffenen Anwender klagen über Verbindungsabbrüche bei der Nutzung älterer Geräte. Wie viele Nutzer betroffen sind, ist nicht klar. Habt ihr diese Probleme auch?
Besitzer des iPhone 15 haben offenbar vermehrt Probleme bei der Verwendung von Bluetooth. Unter anderem wird in Apples eigener Supportcommunity über dieses Fehlerbild diskutiert, ebenso in den Foren von MacRumors. Dabei scheint es vor allem dann zu Problemen zu kommen, wenn eine Verbindung mit älteren Bluetooth-Partnern wie alten Lautsprechern oder Autos hergestellt werden soll.
Berichte über häufige Verbindungsabbrüche
So wird etwa berichtet, dass die Verbindung im Auto während eines Anrufs unterbrochen wird, was beim betroffenen Nutzer in einem BMW von 2014 vorkam. Ein iPhone 12 machte im selben Auto dagegen keinerlei Probleme.
Eine geringe Zahl an Nutzern scheint auch bei der Nutzung von Apple-Produkten wie den AirPods Probleme zu haben. Es ist offenbar nur das iPhone 15-Lineup betroffen.
Problem mit iOS 17 eingeführt?
Noch eine Beobachtung taucht wiederholt auf: Es scheint erst unter iOS 17 zu diesen vermehrten Aussetzern zu kommen. Das macht Hoffnung auf ein Software-Update zur Lösung des Problems. Einem Kunden wurde von Apples Support Abhilfe mit einem Update in Aussicht gestellt. Die Fehlerberichte treten seit Oktober auf und ziehen sich bis in die aktuelle Version. Ob der Fehler mit dem kommenden Update auf iOS 17.4 aus der Welt geschafft werden wird, muss noch abgewartet werden. Mit einem Update vor dieser Aktualisierung ist indes eher nicht zu rechnen.
Habt ihr auch Schwierigkeiten mit Bluetooth an eurem iPhone 15?