Das kommende Update auf iOS 17.4 erweitert die Fähigkeiten von Apples Sprachassistentin Siri: Neben der bisherigen Standardsprache können Benutzer Siri nun beibringen, Mitteilungen in zusätzlichen Sprachen vorzulesen. Diese mehrsprachige Unterstützung steht allerdings nicht für alle Sprachen zur Verfügung und muss durch den Nutzer extra eingeschaltet werden.
Die Aktivierung der neuen Funktion erfolgt über die Einstellungen, indem man zu „Siri & Suchen“ navigiert und dort den neuen Bereich für Messaging-Einstellungen mit Siri aufsucht. Benutzer haben die Freiheit, aus einer Palette von Sprachen auszuwählen, wobei der Umfang der verfügbaren Sprachauswahl noch zu bestätigen ist, wie Beobachtungen zeigen.
Aktivierung per Siri nun auch in Kurzform für Nutzer in Deutschland
Ein weiteres Feature, das seine Einführung mit iOS 17.4 erfährt, ist die Möglichkeit, Siri mit einem neuen Befehl zu aktivieren. Statt des bisherigen „Hey Siri“ könnte ein einfaches „Siri“ genügen, diese Funktion war bislang nur in den USA verfügbar.
Derzeit befindet sich iOS 17.4 noch in der Beta. DAs Update bringt darüber hinaus auch eine Transkript-Funktion für die Podcasts-App, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.
iOS 17.4, iPadOS 17.4 und die übrigen Updates werden Anfang März für alle Nutzer als finale Fassung zum Download zur Verfügung stehen. Die kommenden Aktualisierungen bringen für Nutzer in der EU auch die Öffnung des App Stores, der Browser-Engine-Vorgabe sowie der NFC-Schnittstelle, dies jedoch nur am iPhone.