Apple TV+ hat sich einen Namen für seine erstklassigen Serien gemacht und plant nun, sein Angebot mit Sportübertragungen zu erweitern. Dies stellt jedoch angesichts der unübersichtlichen Landschaft des Sport-Streamings eine große Herausforderung dar. Doch Apple scheint es ernsthaft in Betracht zu ziehen, die Übertragungsrechte für die prestigeträchtigste Motorsportklasse der Welt zu erwerben.
Laut einem Bericht des „Business F1 Magazine“ könnte die Formel 1 in Zukunft möglicherweise bei Apple TV+ zu sehen sein. Das Online-Portal gpblog.com berichtet darüber und gibt an, dass Apple angeblich ernsthaft erwägt, jährlich rund 2 Milliarden US-Dollar für exklusive Übertragungsrechte der Formel 1 anzubieten. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Formula 1 Group steht noch aus.
Perfect Match: Apple TV+ und die Formel 1
Wenn der Deal zustande kommt, würde Apple jedes Jahr einen größeren Anteil des Kuchens erhalten. Der Blog erwähnt zu Beginn eine Exklusivität von 25 Prozent. Nach Ablauf von 5 Jahren und den bestehenden Verträgen wäre die Formel 1 dann vollständig exklusiv bei Apple TV+ verfügbar.
Die Spekulationen harmonieren mit Apples Bestrebungen, seinen Streaming-Dienst durch Sportübertragungen auszubauen. Gegenwärtig kann man bereits die Major League Soccer (MLS) mit dem Star-Spieler Lionel Messi exklusiv auf Apple sehen. Ebenso ist die heimische Baseball-Liga bei Apple TV+ vertreten, ebenso wie eine Vielzahl von Sportdokumentationen über Persönlichkeiten wie Stephen Curry, Real Madrid und bald auch den zuvor erwähnten Lionel Messi.
Außerdem wird derzeit ein noch unbetitelter Film vorbereitet, in dem Brad Pitt eine fiktive Formel-1-Mannschaft leiten wird. Im vergangenen Sommer wurde dem Filmteam sogar ermöglicht, ihre eigene Garage und Boxencrew beim Großen Preis von England in Silverstone zu haben, um möglichst authentische Aufnahmen machen zu können.