Das iPhone 15 Pro verfügt über eine neue Hardwaretaste, auf die sich verschiedene Alltagsfunktionen legen lassen. Diese kann aber auch versehentlich gedrückt werden und etwa in der Tasche die Kamera starten. Das wird durch die neue Beta von iOS 17.1 verhindert.
Es scheint, als ob Apple mit der neuesten Beta-Version von iOS 17.1 am iPhone 15 Pro einige Änderungen an der Funktionalität des Action-Buttons vorgenommen hat. Diese Änderungen verhindern, dass bestimmte Funktionen ausgelöst werden, wenn das iPhone in der Hand- oder Hosentasche steckt.
Diese Funktionen werden durch den Action-Button in der Tasche nicht mehr ausgelöst
Zuvor gab es Kritik, dass Funktionen wie die Taschenlampe in der Hosentasche versehentlich aktiviert werden konnten. Mit dieser Aktualisierung werden die Kamera, die Taschenlampe und die Sprachmemo-Funktion nicht mehr ausgelöst, wenn das iPhone in einer Tasche ist.
Auch der Fokus und die Lupe werden nicht mehr aktiviert, während die Stummschaltung durch langes Drücken auf den Action-Button weiterhin in der Tasche ein- und ausgeschaltet werden kann.
Die iOS 17.1 Beta 3 enthält auch Verbesserungen in der Musik-App und allgemeine Verbesserungen. Die finale Version von iOS 17.1 wird in einigen Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.
Wie läuft die neue Beta bei euch? Teilt gern eure Eindrücke unter dem Artikel.