Apples iMac wurde schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Das frischeste Modell, der 24 Zoll-iMac, wurde 2021 vorgestellt und ist inzwischen auch schon einigermaßen angestaubt. Doch bald könnte ein Update vorgestellt werden.
Es werden Vermutungen laut, dass Apple in naher Zukunft möglicherweise neue Macs vorstellt, einschließlich eines erneuerten iMac. Laut Mark Gurman von Bloomberg, der normalerweise gut über Apples Pläne informiert ist, könnten wir diesen Monat gleich mehrere neue Macs sehen.
Laut Gurmans jüngstem Newsletter könnte Apple ein neues 24-Zoll-iMac-Modell vorstellen, das letzte Modell von 2021 wurde seitdem nicht aktualisiert. Die neuen Macs könnten am 30. oder 31. Oktober vorgestellt werden, also noch vor den ersten Novemberferien und der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 2. November.
Neuer iMac noch mit M2-Prozessor?
Es besteht Unklarheit darüber, ob der neue iMac mit einem M2- oder M3-Chip ausgestattet sein wird, wobei der M2 im 5nm-Verfahren als wahrscheinlicher gilt. Zudem arbeitet Apple angeblich an einem neuen High-End-Mac mit 32 Zoll, dessen Markteinführung jedoch noch dauern könnte.
Neben dem iMac könnten auch neue MacBooks in Kürze präsentiert werden, obwohl hierzu noch keine weiteren Details bekannt gegeben wurden. Es ist zu erwarten, dass die neuen Modelle in einer Pressemitteilung vorgestellt werden, ein spezielles Event scheint unwahrscheinlich.
Apple hat seinen Desktops in den letzten Jahren wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was auch mit den verkauften Stückzahlen zusammenhängen dürfte. Mit MacBooks und ganz besonders iPhones lässt sich deutlich mehr erlösen.