Heute Abend hat Apple ein Update für alte iPhones und iPads veröffentlicht, die keine Aktualisierung auf iOS 17 mehr erhalten haben. Es behebt kritische Sicherheitslücken, die unter iOS 17 bereits geschlossen wurden. Ein Update ist dringend empfohlen.
Apple hat am heutigen Abend nicht nur Updates für diverse aktuelle Versionen seiner Betriebssysteme veröffentlicht, auch ein Update für das alte iOS 16 und iPadOS 16 wurde zur Verfügung gestellt. iOS 16.7.1 und iPadOS 16.7.1 kann ab sofort geladen und installiert werden, das Update zielt auf iPads und iPhones, die nicht mehr das Update auf iOS 17 bekommen haben, etwa das iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Außerdem profitieren Nutzer von der Aktualisierung, die sich bislang entschieden haben, die Aktualisierung auf iOS 17 oder iPadOS 17 noch nicht zu laden, auch wenn ihre Geräte dazu qualifiziert sind.
Behebung von Sicherheitslücken auf alten Geräten
Die Aktualisierung auf iOS 16.7.1 und iPadOS 16.7.1 beheben unter anderem die Schwachstelle im Kernel, die zuvor bereits in der Aktualisierung auf iOS 17.0.3 beseitigt wurde.
Neue Funktionen beinhaltet diese Aktualisierung indes nicht. Das Update kann wie üblich in den Einstellungen im Bereich Allgemein > Software-Update geladen und installiert werden.