Wenn Apple neue iPhones vorstellt, spielt die Kamera immer eine wichtige Rolle. Dieses Jahr wird es nicht anders sein. Die Aufmerksamkeit wird von Apple vor allem auf die Periskop-Kamera richten, prognostizieren Beobachter.
Bei der Präsentation des iPhone 15 am kommenden Dienstag wird die Kamera wieder einmal im Mittelpunkt stehen. Es ist keine Überraschung, dass Apple erneut den Fokus auf dieses Feature legt, da in den letzten Jahren vor allem Verbesserungen der Kamera hervorgehoben wurden.
Während der Keynote am Dienstag wird Apple das iPhone 15-Lineup vorstellen. Laut einer aktuellen Notiz des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens TrendForce wird die Kamera das absolute Highlight sein. In dieser Notiz werden die Prognosen der letzten Monate aufgegriffen, darunter ein verbesserter Sensor mit höherer Lichtempfindlichkeit, der von Sony geliefert werden soll, sowohl für das iPhone 15 als auch das iPhone 15 Plus. Für die Standardmodelle wird außerdem eine 48-Megapixel-Kamera erwartet.
Periskop wird der Blickfang für das iPhone 15 Pro Max
Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass das iPhone 15 Pro Max eine Periskop-Kamera haben wird, die einen erheblich verbesserten optischen Zoom bietet. Eine Zoomstufe von 5X bis 6X ist möglich. Apple dürfte der Präsentation dieses Features, das im iPhone-Universum bislang nicht existiert, jede Menge Zeit während der Keynote einräumen – viele Image-Filme und Auftritte von Apple-Ingenieuren, aber auch Dritten wie Fotografen, sind zu erwarten.
Es ist nichts Neues, dass die Kamera bei der iPhone-Keynote im Rampenlicht steht. Apple hat in den letzten Jahren immer großen Wert auf dieses Feature gelegt. Der Wechsel zu USB-C bei allen vier neuen Modellen wird jedoch wahrscheinlich kaum erwähnt werden.