Apple hat zwei neue iCloud-Speicherpläne verfügbar gemacht. Nun können Kunden bis zu 12 TB Speicher buchen und etwa mit riesigen Fotos befüllen. Wie viel Speicher benötigt ihr in der iCloud?
Apple hat die beiden neuen Speicherpläne für die iCloud inzwischen in Funktion gesetzt. Sie lassen sich ab sofort buchen. Dies ist in den Einstellungen der Apple-ID unter iCloud > „Accountspeicher verwalten“ > „Speicherplan ändern“. Dort finden sich die größeren Speicherstufen unter „Upgradeoptionen“.
Keine Rabatte bei größerem Speicherplan
Wer möchte, kann nun etwa sechs TB Speicher zu seiner iCloud hinzufügen und zahlt dafür 29,99 Euro. Apple bewirbt diesen Speicher als ideal für Fotografen.
Den größten Speicherplan gibt es mit 12 TB Speicher, dann zahlt ihr 59,99 Euro. Hier wird also kein Mengenrabatt eingeräumt.
Nach wie vor bleibt der kleinste kostenpflichtige Speicherplan auf 50 GB beschränkt, kostenlos gibt es die seit Jahren kritisierten fünf GB, die auch nur halbwegs aktive Nutzer früher oder später zwangsläufig in die Upgrade-Falle treibt. Vor allem, wenn Nutzer ihre Fotos über die iCloud synchronisieren, ist es rasch unvermeidlich, aufzurüsten, das wird umso mehr der Fall sein, wenn die neuen iPhone 15 Pro-Modelle in den Verkauf gehen. Der Cloud-Speicher bei anderen Anbietern ist zu ähnlichen Konditionen zu haben.
Wie viel Speicher benötigt ihr und wie viel iCloud-Kapazität habt ihr gebucht?