WhatsApp macht endlich einen Schritt, dem viele Nutzer lange entgegengefiebert haben – den Versand hochauflösender Fotos. Bisher wurden Bilder, die über den Messenger gesendet wurden, stark komprimiert, um den Datenverbrauch zu reduzieren und den Versand zu beschleunigen. Doch in Zeiten immer besserer Smartphone-Kameras störten sich viele Nutzer daran, dass die hochauflösenden Bilder ihre Details beim Senden über WhatsApp verloren. Das ändert sich nun.
WhatsApp führt HD-Fotos ein und unterstützt Auflösungen von bis zu 3024×4032 Pixeln. Die Einführung dieser neuen Funktion hat bereits begonnen und wurde von Mark Zuckerberg gegenüber TechCrunch bestätigt. Beim Versenden der Fotos hat der Nutzer die Möglichkeit, zwischen der Standard- und der HD-Qualität zu wählen, wobei darauf hingewiesen wird, dass HD-Bilder mehr Daten verbrauchen.
Obwohl auch HD-Fotos weiterhin komprimiert werden, geschieht dies nun jedoch weniger aggressiv. Die Kennzeichnung als HD-Foto wird sichtbar sein, sodass die Nutzer erkennen können, dass es sich um hochauflösende Bilder handelt.
HD-Videos werden ebenfalls bald kommen
Darüber hinaus arbeitet WhatsApp auch an der Unterstützung von HD-Videos. Obwohl es noch etwas länger dauern wird, bis diese Funktion für alle verfügbar ist, zeigt dies, dass der Messenger bestrebt ist, die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen und ihnen eine qualitativ hochwertige Nutzererfahrung zu bieten. In einer früheren Meldung hatten wir euch darüber berichtet, dass WhatsApp zuletzt die Bildschirmfreigabe innerhalb von Videoanrufen für alle Nutzer ausgerollt hat.