Apple hat heute Abend auch die erste Public Beta von macOS Sonoma für interessierte Nutzer zur Verfügung gestellt. Die solltet ihr allerdings möglichst nicht auf produktiv genutzten Macs installieren. Die Public Beta folgt einen Monat auf die Verteilung der ersten Testversionen für die registrierten Entwickler.
Apple hat heute Abend auch macOS Sonoma in der ersten Public Beta für interessierte freiwillige Tester zur Verfügung gestellt. Die Installation kann gestartet werden, sofern der Nutzer am Public Beta-Programm teilnimmt. Hierfür können sich alle Nutzer mit ihrer Apple-ID kostenlos registrieren.
Apple verteilt die erste Public Beta von macOS Sonoma etwas mehr als einen Monat nach der Verteilung der ersten Developer Beta für die Entwickler.
Widgets, neue Safari-Features und mehr
macOS Sonoma beinhaltet neben neuen Bildschirmschonern und Facetime-Funktionen etwa die Web-Apps für Safari, mit denen der Funktionsumfang dieser Anwendungen deutlich aufgebohrt werden kann. Auch Profile für Safari kommen mit dem Update.
Daneben sind unter anderem die interaktiven Widgets aus iOS 17 und iPadOS 17 Teil des Updates.
Die finale Version von macOS Sonoma wird Apple im Herbst für alle kompatiblen Macs zur Verfügung stellen. Wer die Beta schon jetzt ausprobieren möchte, sollte dies aber keinesfalls auf einer produktiv genutzten Maschine tun, sondern wenigstens ein zweites Laufwerk oder einen weiteren Mac dafür verwenden.