Nutzer eines Mac sollten ihren Computer heute Abend ebenfalls aktualisieren. Apple hat auch für macOS Ventura in seiner aktuellen Version 13.4.1 eine schnelle Sicherheitsmaßnahme bereitgestellt. Sie dürfte eine bereits aktiv ausgenutzt Schwachstelle schließen. Apple hat heute Abend nicht nur jede Menge neuer Betas und ein wichtiges Sicherheitsupdate für iPhone und iPad ausgeliefert, auch der Mac erhält eine sogenannte Schnelle Sicherheitsmaßnahme.
Nutzer von macOS Ventura 13.4.1 können nun die Aktualisierung auf macOS 13.4.1 (a) aufspielen, dies geschieht über den üblichen Weg der Software-Updates in den Systemeinstellungen.
Aktiv ausgenutzte Lücke wird geschlossen
Diese schnellen Sicherheitsupdates nutzt Apple seit einiger Zeit, um Schwachstellen zu schließen, die es für besonders schwerwiegend hält. Welcher Natur die jüngst gefixte Lücke ist, ist zwar noch nicht bekannt, sie dürfte allerdings bereits aktiv ausgenutzt werden.
Häufig sind Anfälligkeiten in der Browser-Engine Webkit ein Grund für wichtige Sicherheitsupdates. Eventuell stellt Apple später noch zusätzliche Details bereit.