Die iOS-Funktion Haptic Touch ist der Nachfolger von 3D Touch, das es im iPhone schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Apple ermöglicht nun eine Beschleunigung von Haptic Touch, diese kann unter iOS 17 in der zweiten Beta eingestellt werden.
Einige werden sich noch erinnern: Früher unterstützen iPhones das Feature 3D Touch. Kontextsensitive Aktionen konnten durch verschieden festes Drücken auf Apps und Icons ausgelöst werden. Die Technik erforderte jedoch eine weitere Schicht in der Displayfertigung und wurde von vielen Nutzern nie richtig angenommen, auf dem iPad gab es sie nie.
Im Ergebnis strich Apple 3D Touch und ersetzte es durch Haptic Touch, das die selben Reaktionen durch Gedrückthalten von Icons hervorbringt.
Ihr könnt Haptic Touch jetzt beschleunigen
Dies ist jedoch naturgemäß nicht ganz so schnell, wie 3D Touch damals war. Nun können Nutzer dies aber ändern: Mit iOS 17 Beta 2 lässt sich die Verzögerung des Haptic Touch in drei statt bislang zwei Stufen einstellen: Langsam, Normal und Schnell. Die schnelle Option ist eine deutlich zügigere Auslösung, das kann sich etwas wie 3D Touch von früher anfühlen. Die neue Einstellung findet sich in den Optionen zu den Bedienungshilfen in den Einstellungen.
New Fast Haptic Touch option in iOS 17 feels like 3D Touch! 🤩 #ios17 pic.twitter.com/YDkViEVCpp
— Apple Intro (@AppleIntro) June 22, 2023
Was haltet ihr von der neuen Einstellungsmöglichkeit?
iOS 17 liegt seit gestern Abend in der zweiten Beta für die registrierten Entwickler vor. Die finale Version für alle Nutzer erscheint im Herbst. Im Juli folgt zuvor noch eine Public Beta für die freiwilligen Tester.