WhatsApp arbeitet daran, den Datenschutz des Dienstes weiter zu erhöhen. Zwei neue Funktionen sollen dabei helfen, sie waren zuvor in Betas getestet worden, nun werden sie nach und nach für alle Nutzer verfügbar.
WhatsApp hat einige weitere neue Funktionen angekündigt, die dazu beitragen sollen, den Datenschutz im Messenger, der zu Meta gehört, weiter zu stärken. So ist es jetzt möglich, Anrufe von unbekannten Teilnehmern automatisch stummzuschalten. WhatsApp schreibt dazu:
Die Einstellung Anrufe von Unbekannt stummschalten gibt dir mehr Privatsphäre und Kontrolle über deine eingehenden Anrufe. Damit kannst du dich noch besser schützen und Spam und Scams sowie Anrufe von unbekannten Personen ganz einfach automatisch aussortieren. Diese Anrufe werden zwar in deiner Anrufliste angezeigt, falls es sich um eine wichtige Person handelt, es erfolgt aber kein Klingeln auf deinem Telefon.
Der Datenschutz-Check führt durch die verschiedenen Einstellungen
Eine weitere Neuerung ist der Datenschutz-Check, ihn kennt man in vergleichbarer Form bereits beim Meta-Unternehmen Facebook. Dieser soll dabei helfen, den Überblick über alle Datenschutzoptionen zu behalten. WhatsApp schreibt:
Wir führen außerdem den neuen Datenschutz-Check ein. Damit möchten wir erreichen, dass alle über die Sicherheitsoptionen Bescheid wissen, die WhatsApp bietet.
Die Funktion führt dich Schritt für Schritt durch wichtige Privatsphäre-Einstellungen und hilft dir dabei, das passende Schutzniveau zu wählen – alles an einem Ort. Wenn du in deinen Privatsphäre-Einstellungen „Check starten“ auswählst, wirst du durch mehrere Datenschutzvorkehrungen navigiert, die die Sicherheit deiner Nachrichten, Anrufe und persönlichen Daten erhöhen.
Die neuen Optionen finden sich in den WhatsApp-Einstellungen im Bereich Datenschutz.