Apples AirTags können dabei helfen, gestohlene Dinge wiederzufinden. Auch wenn Apple sie dafür ausdrücklich nicht vorgesehen hat, ruft nun die Polizei in New York Bürger dazu auf, die Tracker von Apple genau hierzu zu verwenden: AirTags können Autodiebstähle verhindern, so die Behörde, die auch gleich mit einer ungewöhnlichen Aktion für ihre Empfehlung wirbt.
Apples AirTags sind von Apple ausdrücklich nur dazu vorgesehen, verlegte Dinge wiederzufinden. Als Diebstahlschutz wurden sie nicht entwickelt und sind inzwischen auch weniger hierzu geeignet, da wiederholt verschiedene Anti-Stalking-Maßnahmen implementiert wurden. Dennoch ermutigt die Polizei New York die Bürger, ihre Autos mit AirTags auszustatten.
New Yorker täten gut daran, einen schlecht einsehbaren Platz im eigenen KFZ zu finden und dort einen AirTag zu platzieren, so das NYPD. In einem Video hat die Behörde auch anschaulich demonstriert, wie ein AirTag und die Wo ist-App helfen kann, ein gestohlenes Fahrzeug wiederzubeschaffen.
New Yorker bekommen AirTags geschenkt
Bürgermeister Eric Adams sprang auf die Aktion auf und kündigte an, 500 AirTags an New Yorker zu verschenken, um gegen Diebstähle vorzugehen. Diese werden an Bürger in den Bezirken Castle Hill, Soundview und Parkchester ausgegeben, wie lokale Medien berichtet hatten.
AirTags halfen tatsächlich schon häufiger, gestohlene Fahrzeuge aufzuspüren. In einer früheren Meldung berichteten wir, wie ein Autobesitzer seinen Wagen nach geraumer Zeit wieder zurückerhalten hatte. Allerdings ist es tunlichst nicht zu empfehlen, selbst auf Verbrecherjagd zu gehen, die Folgen können mit unter fatal sein.