Wie heißt das Betriebssystem für Apples AR-Brille? Nur noch wenige Wochen sind es, bis das neue Gadget wohl erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Während der Tag der Keynote immer näher rückt, lässt Apple sich verschiedene Wortmarken schützen, einige Fragen bleiben aber noch offen.
Apples erste Mixed Reality-Brille wird wohl demnächst präsentiert werden und Apple bereitet weiter die Markteinführung vor, indem man sich bestimmte Bezeichnungen sichert. Diesen Job übernimmt offenbar in Apples Auftrag das Unternehmen Deep Dive LLC aus dem US-Bundesstaat Delaware. Von dort aus wurde die Bezeichnung xrProOS bereits vor Monaten erstmalig geschützt und zwar in Jamaika, dieser Schritt erfolgte bereits Ende April, wurde aber zunächst nicht bekannt.
Wie wird das Brillen-Betriebssystem heißen?
Grund dafür ist, dass neue Registrierungen von Wortmarken in dem Inselstaat nicht in einem frei zugänglichen Register abrufbar sind, weshalb Apple und andere Unternehmen gerne dort ihre initialen Schutzanträge stellen.
Zwischenzeitlich wurde die Wortmarke xrProOS auch in den Ländern Australien, Großbritannien und Neuseeland eingereicht. Zuletzt erfolgte dann die Eintragung in Argentinien, der Türkei und den Philippinen, nun auch in der von Apple bevorzugten Schriftart SF Pro.
Unklar bleibt, welche Rolle genau dieser Bezeichnung in Apples Plänen zukommt. Bisher war man auf Basis verschiedener Vorab-Informationen davon ausgegangen, dass das Betriebssystem auf Apples Brille den Namen „xrOS“ tragen würde, auch diese Bezeichnung wurde bereits geschützt. Diese offene Frage wird sich allerdings wohl bereits in wenigen Wochen klären.