Für das iPhone 15 Pro hatte Apple angeblich geplant, die beiden getrennten Lautstärketasten durch neuartige, haptische Bedienelemente zu ersetzen. Renderings zeigten bereits recht deutlich, wie dieses Design ausgesehen hätte – der Konjunktiv darum, da Apple diesen Plan angeblich wieder verworfen hat.
Was für einen Wirbel gab es in den letzten Wochen um die angeblich neuartigen Solid-State-Tasten, die Apple im iPhone 15 Pro nutzen wollte. Wir hatten mehrfach über deren vermutete Eigenschaften berichtet, nun aber sieht die Lage wieder ganz anders aus.
Apple soll sich nun doch entschlossen haben, auf die Einführung dieser neuen Tasten zu verzichten, wie unter anderem der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erklärte. Laut seiner Einschätzung hat Apple Probleme, die für die neuen nicht physischen Bedienelemente erforderlichen Taptic Engines zu beschaffen. Diese seien ungemein komplex und die Zulieferer noch nicht so weit, sie in Massenfertigung zu produzieren, so der Analyst.
Einführung neuer Tasten erst kommendes Jahr?
Stattdessen werde Apple das iPhone 15 Pro wiederum mit getrennten, physischen Lautstärketasten ausstatten, eine Neuerung gibt es dennoch.
Im iPhone 15 Pro soll der langjährige Stumm-Kimmschalter, der ein charakteristisches Merkmal des iPhones ist, zwar nicht gestrichen, aber durch eine Taste, die gedrückt werden muss, ersetzt werden. Diese soll als eine Art Action-Button fungieren, deren Funktion der Nutzer innerhalb gewisser Grenzen frei belegen können soll, heißt es.
Inwieweit dies der letzte Stand ist, ist natürlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt reichlich unklar. Ming-Chi Kuo und Co. gehen aber davon aus, dass Apple die neuen Solid-State-Tasten erst im iPhone 16 Pro im Herbst 2024 einführen wird.