Bis zu vier Videostreams gleichzeitig sehen? Auf den ersten Blick klingt das nicht wie etwas, das man gern tun möchte, in der Welt des Sports sieht das jedoch anders aus. Apple arbeitet aktuell an einer Technik, die es von anderen Anbietern bereits gibt. Sie soll in die TV-App einziehen.
Apple arbeitet offenbar an einer Verbesserung der Fähigkeiten zum Streaming für seine TV-App. Hierbei werden mehrere Streams als Bild-in-Bild-Anordnung gleichzeitig abgespielt. Quad-Box nennt sich ein Wiedergabemodus, den bereits Anbieter wie ESPN und FuboTV auf dem Apple TV und anderen Plattformen anbieten.
Dabei kann der Zuschauer sich bis zu vier Begegnungen, die gerade übertragen werden, für den Stream auswählen, die dann in einem Raster aus den bis zu vier Boxen angezeigt werden. Nun bekommt die TV-App diese Funktion möglicherweise auch.
Neue Features im Code von iOS 16.5 entdeckt
In der ersten Beta von iOS 16.5 und iPadOS 16.5 zeigen sich Hinweise auf ein solches Quad-Box-Streaming, es wird aber den Funden nach nicht systemweit zur Verfügung stehen, sondern kann nur in der TV-App genutzt werden.
Apple überträgt inzwischen eine Reihe von Sportevents in Apple TV+, für die die Zuschauer teils separat zur Kasse gebeten werden. Gezeigt wird Baseball und amerikanischer Fußball, britischer Fußball und Spiele der NFL könnten in Zukunft hinzukommen. Es wäre plausibel, würde Apple auch die Zuschauererfahrung weiter auf die Bedürfnisse von Sportbegeisterten zuschneiden. Wann ein solches Feature allerdings für alle Nutzer verfügbar sein kann, ist noch offen.
Wäre eine solche Funktionalität für euch in Apple TV+ interessant?