Apples neuester Service ist nun offiziell verfügbar: Apple Music Classical kann ab sofort geladen und installiert werden. Die App steht allerdings nur in einer nutzbaren Form zur Verfügung, wenn der Anwender auch ein aktives Abo von Apple Music besitzt. Darüber hinaus verstecken sich im neuen Klassikangebot noch einige weitere Einschränkungen.
Apples neuester Dienst startet überpünktlich zum angekündigten Termin: Apple Music Classical ist offiziell verfügbar. Die App gibt es hier im App Store. Die App kann kostenlos geladen werden, die Nutzung ist auch ohne weitere Kosten möglich, lediglich ein Abo von Apple Music ist erforderlich.
Eine Einschränkung gibt es hier allerdings: Apple Music Voice, das nur von Siri gesteuert werden kann, ist für die Nutzung nicht verfügbar.
Leistungsfähige Suchfunktion und Inhalte in 3D Audio
Apple Music Classical soll laut Apple mit dem größten Katalog für klassische Musik weltweit punkten, viele Inhalte sind zudem auch in 3D Audio verfügbar. Außerdem sollen die Klassikliebhaber mittels der differenzierten Suchfunktion zuverlässiger finden, was sie hören wollen.
Eine weitere Einschränkung gibt es allerdings auch noch: Zumindest aktuell ist nur Streaming möglich. Inhalte können für die Offlinenutzung nicht geladen werden, der Sinn hierin erschließt sich nicht ganz.
Eine App für Android ist dem Vernehmen nach in Arbeit, wie es auf dem Mac aussieht, muss sich noch zeigen.
Wie findet ihr Apple Music Classical? Teilt eure Eindrücke gern in den Kommentaren unter dem Artikel.