Apple Music sollte schon lange eine Erweiterung für klassische Musik bekommen, doch bislang hat Apple noch nicht geliefert. Nun zeigen sich neue Hinweise auf diesen Dienst in der jüngsten Beta von iOS 16.4.
Was ist eigentlich mit Apple Music Classical? Apple wollte schon lange einen Dienst speziell für Fans klassischer Musik bringen, das hatte das Unternehmen damals selbst in einem Nebensatz erklärt. Passiert ist bis jetzt nichts, aber man arbeitet noch immer an dieser Idee.
Immer wieder hatten sich Hinweise auf einen neuen Dienst gezeigt, letztmalig im Oktober 2022, und auch jetzt: Im Code von iOS 16.4 Beta 2, die seit gestern für Entwickler verfügbar ist, finden sich neue Hinweise auf das Angebot.
Wird das neue Klassik-Angebot Bestandteil der Musik-App sein?
Diese stecken im MusicKit von iOS. Dort sieht es danach aus, dass Apple-Nutzer die Musik-App nutzen sollen, um das neue Klassikangebot zu verwenden, zumindest muss diese installiert und eingerichtet sein, was bei Abonnenten der Fall ist. Ob Apple Music Classical tatsächlich als neuer Bereich, etwa neuer Tab, in der Musik-App kommt oder es doch eine eigene App geben wird, ist noch immer unklar.
Nicht klar ist auch, wann der Dienst eingeführt wird. Ob es bereits mit iOS 16.4 so weit sein wird, mit iOS 16.5, das bereits getestet wird, oder doch erst mit iOS 17, ist noch völlig offen. Auch ist weiter nicht klar, ob Kunden für den Dienst extra zahlen müssen oder das Angebot vor allem durch seine ausgereifteren Sortieroptionen überzeugen soll.