Apple hat einen neuen Fehler für den HomePod eingeführt. Seit dem letzten Update antworten plötzlich alle HomePods auf einen Befehl, der per Siri hereinkommt. Regulär sollten die Geräte sich untereinander einigen, welches Gerät den Befehl ausführt. Tritt dieser Fehler bei euch auch auf?
Neuer Ärger mit Siri: Die leidgeprüften Nutzer eines HomePods erleben aktuell offenbar ein neues Fehlverhalten ihrer Lautsprecher, auf das die Seite 9to5Mac aufmerksam macht. Dabei antworten mehrere HomePods auf einen Befehl an Siri. Wenn ein Nutzer etwa Siri anweist, eine bestimmte HomeKit-Aktion auszuführen, wird der Befehl gleich von mehreren HomePods bearbeitet. Einer meldet schließlich Erfolg, ein anderer einen Fehler.
Neues HomePod-Update führt den neuen Fehler ein
Auch wenn ein Nutzer etwa einen Wecker aktiviert, kann es vorkommen, dass der dann gleich auf mehreren Geräten eingerichtet wird.
Normalerweise ist der vorgesehene Ablauf anders: Wenn mehrere HomePods oder andere Geräte einen Befehl per Siri erhalten, verständigen sie sich untereinander darüber, welches Gerät antwortet. Die übrigen Geräte bleiben passiv.
Es hat den Anschein, als ob dieses sinnvolle Verhalten der Priorisierung mit dem jüngsten Update auf die neue HomePod-Software 16.3.2 kaputt gemacht worden wäre. Dieses Update hatte eigentlich dazu dienen sollen, Probleme mit Siri zu beheben.
Funktioniert die Priorisierung seit kurzem auf euren HomePods auch nicht mehr? Berichtet uns eure Erfahrungen gern in den Kommentaren unter dem Artikel.