Apple Maps hat in Deutschland neue Funktionen erhalten. Die Karten-App unterstützt ab sofort auch Routen für Fahrradfahrer. Darüber hinaus wurden auch neue 3D-Inhalte hinzugefügt.
Apple Maps hat in Deutschland neue Funktionen erhalten. Ab sofort ist es möglich, auch das Fahrrad als Fortbewegungsmittel auszuwählen. Diese Neuerung ist offenbar ab heute bundesweit verfügbar. Apple erläutert die Funktionsweise in einem entsprechenden Supportdokument.
In der App „Karten auf dem iPhone kannst du detaillierte Fahrradrouten abrufen. Die App „Karten“ bietet Routen auf Radwegen, Radspuren und fahrradfreundlichen Straßen (sofern verfügbar). Du kannst dir vorab das Höhenprofil deiner Strecke ansehen, die Verkehrslage prüfen und eine Strecke mit möglichst wenig Steigungen auswählen.
Auf deiner Route erhältst du fahrradspezifische gesprochene Wegbeschreibungen von der App „Karten“. Mit einer Lenkradhalterung für dein iPhone kannst du deine Route jederzeit im Blick behalten. Auf der Apple Watch reicht ein kurzer Blick auf dein Handgelenk. (Lenkradhalterung und Apple Watch sind separat erhältlich.)
Zusätzliche 3D-Inhalte für einige ausgewählte Städte
Darüber hinaus hat Apple auch weitere Neuerungen im Kartenmaterial von Apple Maps eingeführt. So sind nun die detaillierten Stadtansichten mit zusätzlichen 3D-Inhalten in Berlin, Hamburg und München verfügbar.
Ferner hat Apple den AR-Modus für Fußgänger in die Städte Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Leipzig und Stuttgart gebracht. Hier werden relevante Inhalte aus der Umgebung in das Livebild der Kamera eingeblendet. Wie sinnvoll dieser Modus ist, muss jeder Nutzer für sich selbst herausfinden.