WhatsApp für den Mac liegt jetzt in einer neuen, für Apple Silicon-Apps optimierten Version vor. Diese startet und läuft deutlich flüssiger und ist sichtlich für den Desktop optimiert. Sie kann allerdings auch auf neueren Intel-Macs genutzt werden.
WhatsApp hat eine neue App für den Mac veröffentlicht. Diese wurde für die Nutzung auf den neuen Apple Silicon-Macs optimiert, kann allerdings auch auf Intel-Macs genutzt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass wenigstens macOS Big Sur oder höher auf dem Mac installiert ist, denn die App nutzt Catalyst, die Umgebung zur Portierung von iPad-Apps auf den Mac.
Neue WhatsApp-Mac-App startet schneller und läuft flüssiger
Diese App wird noch als Beta geführt, doch handelt es sich um eine offene Testversion. Alle interessierten Nutzer können die App hier laden. Sie startet ohne Installation direkt, die Einrichtung erfolgt wie üblich mittels QR-Code, der mit dem iPhone auf dem Mac gescannt wird.
Die App startet spürbar schneller, auch die Nutzung ist flüssiger, die Ladezeiten deutlich besser. Alle Basisfunktionen einschließlich Sprachnachrichten und Anrufen werden unterstützt, die Auswahl von Emojis wurde merkbar verbessert. Die App ist zudem erheblich schlanker als die aktuell noch im Mac App Store verfügbare WhatsApp Desktop-App. Die neue Version wiegt nur gut 80 MB, während die alte App noch über 300 MB groß ist.
Wann die neue WhatsApp-Mac-App die Beta verlässt und die alte Anwendung offiziell ablöst, ist noch nicht klar. In einer weiteren Meldung hatten wir über neue Features zur Verbesserung der Privatsphäre berichtet, die WhatsApp vor kurzem eingeführt hatte.