WhatsApp kann bald wohl endlich auf mehreren Smartphones genutzt werden. Derzeit ist dies nur mit anderen Desktop-Computern möglich, doch der sogenannte Companion-Modus erlaubt die Nutzung mehrere Telefone mit dem selben Konto.
Die Realisierung dieses Features zieht sich endlos hin: Bis jetzt können Nutzer nur ein Smartphone mit ihrem WhatsApp-Konto verknüpfen. Zwar lassen sich schon seit längerer Zeit WhatsApp-Anrufe- und Unterhaltungen auch am Desktop führen, doch andere Smartphones und auch Tablets lassen sich nicht mit dem eigenen Konto verknüpfen. Das ändert sich wohl mit dem sogenannten Companion-Modus, der nun in einer ersten Beta für Android aufgetaucht ist.
Endlich WhatsApp auf mehreren Smartphones nutzen
Dann können auch bis zu vier Smartphones mit dem eigenen WhatsApp-Konto genutzt werden, eins fungiert dabei als Hauptgerät. Die Chats werden über alle Geräte hinweg synchron gehalten, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt ebenfalls gewahrt.
Die einmalige Kopplung muss ähnlich wie bisher durch das Scannen eines QR-Codes erfolgen.
Wann die neue Funktion für alle Nutzer erscheint, ist unklar, es dürfte aber noch eine Weile dauern. Bis jetzt können auch die Beta-Nutzer die neue Funktion nicht umfänglich nutzen und sie wird auch nur wenigen Anwendern gezeigt. Nutzer sollten nicht mit einem Start vor Mitte nächsten Jahres rechnen. Zuletzt hatte WhatsApp den Startschuss für das neue Community-Features gegeben, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Diese neue Funktion ist allerdings noch nicht für viele Nutzer verfügbar, sie wird nach und nach ausgerollt.