Das wäre ein echter Knaller: Angeblich möchte Apple sich im britischen Fußball einkaufen und hat eine Milliardensumme für eine große Übernahme vorgesehen. Das Ziel ist einer der wohl bekanntesten Fußballclubs der Welt.
Es wäre verrückt und käme völlig überraschend: Apple soll daran interessiert sein, Manchester United zu kaufen. Der britische Proficlub hält nicht nur jede Menge nationale und internationale Rekorde, er sucht auch nach einem neuen Eigentümer. Früher hatten Clubfunktionäre einen Verkaufspreis von gut acht Milliarden britischen Pfund angestrebt, dieser Preis ist aber wohl nicht realistisch.
Eine überraschende Entwicklung?
Nun ist plötzlich Apple als potenzieller Käufer im Gespräch. Tim Cook soll diesen Plan gefasst und Banken mit einer näheren Prüfung beauftragt haben, berichten britische Boulevardmedien. Der Preis: 5, 8 Milliarden Pfund.
Im Anschluss könnte Apple dem Club ein supermodernes neues Riesenstadium bauen. Der Verein wäre im Besitz von Apple darüber hinaus wahrscheinlich mit überragenden Finanzmitteln ausgestattet.
Wie viel an dieser Geschichte dran ist, ist sehr schwer zu sagen. Apple hat zwar vor kurzem die Rechte am Streaming der amerikanischen Fußballliga für Apple TV+ erworben, ist bislang aber ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Vereinszukäufe. Auch wenn der Preis im Budget des iphone-konzerns locker drin ist, mag die Vorstellung, Apple könnte sich jetzt ebenfalls bekannte Clubs zulegen, einstweilen gewöhnungsbedürftig finden.