Apple ist schon lange eines der wertvollsten Unternehmen der Welt und steht hier regelmäßig auf dem ersten Platz. Aber auch die Marke Apple ist unvergleichlich stark, das zeigt erneut das Ranking von Interbrand. Hier erreicht Apple auch in diesem Jahr wieder den Spitzenplatz.
Apple ist und bleibt eine extrem wertvolle Marke, das zeigt die aktuelle Ausgabe des Interbrand-Rankings der wertvollsten Marken der Welt.
Apple ist hier nach wie vor und bereits zehnmal in Folge die wertvollste Marke auf dem ersten Platz und zwar mit einem geschätzten Markenwert von rund 482,215 Millionen Dollar, einem Plus von rund 18% im Vergleich zum Vorjahr.
Tech-Firmen dominieren die ersten Plätze
Auf dem zweiten Platz folgt Microsoft mit einem Markenwert von 278.288 Millionen Dollar, der Abstand zu Apple auf dem Spitzenplatz ist groß, das Wachstum binnen Jahresfrist aber auch: Plus 32% für den Windowskonzern.
Relativ dicht auf folgt Amazon mit 274.819 Millionen Dollar geschätztem Markenwert und einem relativ mageren Plus von 10%. Google ist mit 251.751 Millionen Dollar aber um rund 28% und damit kräftig im Wert gewachsen. Ebenfalls deutlich nach oben geht es mit Samsung, der Markenwert der Südkoreaner konnte um 17% zulegen.
Auto- und Unterhaltungsmarken legten im Schnitt weniger zu, große Lebensmittelmarken stagnierten oder zeigten geringes Wachstum. Ein Ausreißer in der Mobilität ist Tesla mit einem Plus von 32%.
Übel fiel das Ranking übrigens für Facebook aus: Die Marke des Metakonzerns rutschte um 5% ab.
Der Best Global Brands Report orientiert sich laut Interbrand an Innovation und Image der Unternehmen. Auch Aspekte der Unternehmensführung, wirtschaftlicher Relevanz und erstmals auch Nachhaltigkeit spielen eine Rolle.
Die ermittelten Werte sind jedoch Schätzungen und haben nichts mit dem effektiven Unternehmenswert zu tun.