Die neuen AirPods Pro führen beim Kunden noch zu allerhand kleiner Irritationen. Eine davon ist besonders skurril: iOS fordert einige Nutzer auf, die Batterie zu wechseln. Bekanntlich ist das bei keinem AirPods-Modell möglich. Der Bug könnte auf Ähnlichkeiten bei der genutzten Firmware hindeuten.
Apples neue AirPods Pro wurden zwar mit einigen Verbesserungen ausgestattet, einige Fehlerchen stecken allerdings auch noch in ihnen. So haben einige Nutzer etwa Probleme mit verlorenen Verbindungen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Eine Fehlerbehebung hierfür gibt es noch nicht.
Ein anderer Bug dürfte eventuell mit dem kommenden Update von iOS 16 behoben sein, er ist allerdings auch wirklich verwirrend: Einige Nutzer werden seit kurzem regelmäßig aufgefordert, die Batterie ihrer AirPods zu wechseln.
Seltsamer Fehler der Wo ist-App
Diese Meldung wird durch die Wo ist-App gegeben und die verweist dann kryptisch auf „Links“, Rechts“ und „Case“. Nun kann bekanntlich bei keinem AirPods-Modell der Akku gewechselt werden, eben das ist eins der bekannten Probleme bei Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit – und das hat sich auch bei den neuen AirPods Pro 2 nicht geändert.
Apple hat allerdings Teile der Software des AirPods Pro-Case von den AirTags übernommen und deren Knopfzelle ist tatsächlich wechselbar.
Der Meldung kann übrigens leicht Abhilfe geschaffen werden: Sie erscheint, wenn sich die Batterie der AirPods oder des Case leert. Die AirPods einfach wieder aufladen, lässt die Fehlermeldung umgehend verschwinden.