Seltsam: AirPods Pro 2 wollen Batterie gewechselt bekommenVorherige Artikel
watchOS 9.1 Beta 4 für Developer ist verfügbarNächster Artikel

Samsung-Prozessoren fürs iPhone? So wollen die Südkoreaner TSMC einheizen

Apple, News
Samsung-Prozessoren fürs iPhone? So wollen die Südkoreaner TSMC einheizen
Ähnliche Artikel

Das iPhone läuft seit Jahren mit Chips von TSMC. Das muss allerdings nicht für immer so bleiben: In Zukunft könnten auch wieder Samsung-Prozessoren im iPhone rechnen, denn dort hat man sich vorgenommen, an die Weltspitze der Halbleiter zurückzukehren – ein langer und schwieriger Weg.

Apples A-Series-Chips werden seit langem ausschließlich von TSMC bezogen, doch es gab auch eine Zeit vor diesem Monopol. Bis einschließlich zum iPhone 6s hatte Apple auch noch Prozessoren von Samsung im iPhone verbaut, doch mit der Einführung des iPhone 7 gewann TSMC einen derart deutlichen technischen Vorsprung, dass man sich zum Exklusivlieferanten aufschwingen konnte.

Auch in den folgenden Jahren war der Samsung-Chipentwicklung nur wenig Glück beschieden, deren Produkte waren schlicht nicht wettbewerbsfähig, was Performance und Energieeffizienz betrafen – das soll sich jetzt ändern.

Bestellt Apple bald wieder Samsung-Chips fürs iPhone?

Samsung hat einen offensiven Fünfjahresplan angekündigt, aus dem die Agentur Bloomberg zitiert hat. Er soll die Südkoreaner wieder an die weltweite Spitze bringen, beginnend mit dem neuen 3nm-Prozess der zweiten Generation. Den möchte Samsung bis Ende 2024 marktreif haben, damit könnte man noch für Apple interessant werden, damit soll es aber nicht enden.

Bis 2025 möchte Samsung einen 2nm-Prozess implementieren, bis 2027 dann schließlich soll ein 1,4nm-Prozess fertig für den Massenmarkt sein.

Die Anstrengungen, die Samsung hierfür leisten muss, sind unglaublich, mit zunehmender Miniaturisierung werden die Prozesse nur unter größten wirtschaftlichen Mühen zu realisieren. Samsung erklärte, hierzu die Ressourcen im Vergleich zu früheren Generationen seiner Chipfertigung verdreifachen zu wollen – mindestens das wird auch nötig sein, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Apples China-Krise hält an: iPhone-Verkäufe seit Monaten rückläufig

Apples China-Krise hält an: iPhone-Verkäufe seit Monaten rückläufig   0

Apples Geschäfte in China bleiben angespannt: Seit über einem Jahr gehen die iPhone-Verkäufe in dem wichtigen Markt kontinuierlich zurück. Doch nicht nur Apple, auch andere westliche Smartphone-Hersteller kämpfen mit großen [...]