Apple wird macOS Ventura in wenigen Tagen für alle Nutzer veröffentlichen. Am 24. Oktober wird das kommende System für die Allgemeinheit verfügbar werden. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin alle größeren Bugs behoben sind, denn zuletzt waren noch vergleichsweise viele Entwickler und Tester zutiefst unzufrieden mit der Performance – und wie sieht es bei euch aus?
. macOS Ventura wird von Apple am 24. Oktober für alle Besitzer eines kompatiblen Macs zum Download zur Verfügung stellen, wie Apple heute bekanntgegeben hatte. Vor wenigen Stunden wurde auch der Release Candidate von macOS Ventura an die Developer gegeben, dieser dürfte mit der finalen Version des kommenden Updates identisch sein, sofern Apple von den Entwicklern nicht noch auf drastische Probleme aufmerksam gemacht wird.
macOS Ventura ist hoffentlich weitgehend frei von Bugs
Als Neuerungen bringt macOS Ventura unter anderem den Stage Manager, der allerdings vor allem am iPad seine Stärken ausspielt. Ferner wurden die Systemeinstellungen komplett überarbeitet und nähern sich so deutlich dem Look von iOS an.
Darüber hinaus wurden die neuen Features für Safari und die Nachrichten-App ergänzt, die das Update auf iOS 16 bereits brachte.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple die Zeit genutzt hat, um verbliebene Probleme zu beheben: Bis vor wenigen Wochen meldeten Entwickler noch heftiges Knirschen und entnervende Bugs unter macOS Ventura sowie teils haarsträubende Einbrüche bei der Performance, etwa unter Safari.
Wie läuft die Beta / der RC auf euren Macs? Berichtet gern über eure Erfahrungen in den Kommentaren unter dem Artikel.