Apples AirPods sind populäre Kopfhörer. Das nutzen auch Betrüger und Fälscher gern aus: Fake-AirPods sind bereits in viele Märkte eingesickert. Diese soll iOS 16 erkennen und die Nutzer vor ihnen warnen können.
Apples AirPods sind noch immer sehr populäre Bluetooth-Kopfhörer. Eine schiere Fülle gefälschter AirPods wird rund um die Welt verkauft, besonders in China sind schon viele Verbraucher auf Fake-AirPods hereingefallen. Die sehen oft täuschend echt aus und versuchen auch, das Verhalten der echten AirPods zu fingieren.
iOS 16 warnt vor gefälschten AirPods
Das wird Nutzern in Zukunft aber womöglich nicht mehr so oft passieren. Apple hat eine Warnung vor gefälschten AirPods in iOS eingebaut. In iOS 16 ist eine entsprechende Erkennung implementiert, entsprechende Einträge im Code fand die Seite 9to5Mac.
iOS warnt den Nutzer davor, einen nicht Original-AirPod mit dem iPhone zu verbinden. Dies könne zu nicht vorhersehbaren Erlebnissen führen. Allerdings kann der Nutzer diese Warnung ignorieren und die Kopplung trotzdem durchführen – noch. Denkbar ist, dass das in zukünftigen iOS-Versionen anders ist.
Diese Warnung wird nur bei Kopfhörern gezeigt, die explizit versuchen, die AirPods zu imitieren, andere Dritt-Kopfhörer bleiben hiervon natürlich anbetroffen.
Seid ihr schon einmal auf ein gefälschtes Produkt von Apple oder einer anderen Marke hereingefallen oder habt vielleicht sogar gezielt ein Fake-Produkt gekauft? Berichtet von euren Erfahrungen.