WhatsApp wird den Administratoren von Gruppen in Zukunft ein neues Werkzeug für die Verwaltung von Gruppen zur Verfügung stellen. Es wird bald möglich sein, die Teilnahme neuer Nutzer manuell zu genehmigen. Damit wird ein unkontrollierter Zustrom zu einer Gruppe beschränkt.
WhatsApp arbeitet weiter daran, die Nutzung von Gruppen attraktiver zu gestalten. Ein neues Tool soll vor allem Administratoren dabei helfen, ihre Gruppen effizienter zu verwalten. Diese neue Funktion wird aktuell in der jüngsten Beta von WhatsApp für Android getestet, wo sie sich nun in ersten Screenshots gezeigt hat.
Neue Teilnehmer in Gruppen müssen freigeschaltet werden
Das Feature verbessert die Zutrittskontrolle für Gruppen. Bis jetzt kann jeder Nutzer, der den Teilnahmelink zu einer Gruppe erhält, der Gruppe ohne weiteres sofort beitreten, das wird sich aber ändern.
Mit der neuen Funktion kann ein Admin einstellen, dass jeder neue Teilnehmer zunächst für die Gruppe freigegeben werden muss. Gibt es in einer Gruppe mehr als einen Administrator, kann jeder Admin einen neuen Teilnehmerantrag genehmigen oder ablehnen. Mit dieser Einstellung verbessert sich die Verwaltung einer Gruppe vor allem dann, wenn sie viele Teilnehmer hat, spürbar.
Wann das neue Feature für alle Nutzer auch unter iOS verfügbar sein wird, ist noch nicht klar, ein wenig Geduld könnte aber noch nötig sein. In einer weiteren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass Gruppen in WhatsApp nun auch deutlich größer werden können.