Apple weitet seine Werbung im App Store aus: In Zukunft sollen auch Anzeigen im Heute-Bereich des Stores verkauft werden. Auch auf den Produktseiten kann demnächst Werbung geschaltet werden – Entwickler freuen sich, Kunden wohl eher weniger.
Apple möchte offenbar seine Erlöse aus dem App Store weiter steigern. Das Unternehmen plant, in Zukunft auch in weiteren Bereichen des App Stores Werbung zu schalten. Bis jetzt sehen Kunden Anzeigen nur in den Suchergebnissen, doch dabei soll es nicht bleiben. Bald wird Apple auch Anzeigen im Heute-Tab des App Stores verkaufen, zitiert Ron Schneidermann, Entwickler von iOS-Apps, ein Statement von Apple.
Die Preise für eine Anzeige im Heute-Tab werden fraglos saftig ausfallen, doch Entwickler, die sie sich leisten können, werden sie ebenso sicher gerne zahlen, denn sich dort mit einer Anzeige zu positionieren, verspricht eine hohe Aufmerksamkeit. Auch auf den Produktseiten möchte Apple in Zukunft wohl Werbung schalten.
Der Erlös soll maximiert werden
Dort können zwar nicht alle App-Entwickler für jede App werben, direkte Konkurrenten etwa sind hier von einigen Einschränkungen betroffen. Zudem werden alle Anzeigen auch deutlich als Werbung gekennzeichnet werden, wie bis jetzt auch, dennoch ist die Richtung klar, in die Apple sich bewegt. Bei den Kunden dürfte der Ausbau von Apples kommerziellen Aktivitäten auf wenig Gegenliebe stoßen.
Wann Apple mit der Vermarktung von Anzeigen in weiteren Bereichen des App Stores beginnen wird, ist noch nicht klar.
Wie steht ihr zu Apples Plänen, aus dem App Store eine Litfaßsäule machen zu wollen? Teilt eure Meinung gern in den Kommentaren!