Im iPhone 14 wird es also wohl tatsächlich Realität werden: Das Always-On-Display. Nach weiteren Hinweisen in der Beta von iOS 16 deuten nun auch Funde in der Entwicklungssoftware Xcode diese neue Funktion an. In der Android-Welt ist das Always-On-Display schon lange keine Seltenheit mehr.
Apple wird das iPhone 14 wohl tatsächlich erstmals mit einem Always-On-Display ausstatten. Zuletzt fanden sich Hinweise auf dieses Feature in Xcode, der Entwicklungsumgebung von Apple für Developer. Die aktuelle Beta von Xcode 14 wurde für Widgets vorbereitet, die ihre Darstellung und die gezeigten Inhalte ändern, wenn der Bildschirm gesperrt beziehungsweise entsperrt wird.
Sie enthält auch erstmals Hinweise auf ein Schwarz-Weiß-Widget, das ebenfalls dafür spricht, dass ein Always-On-Display zum Einsatz kommt.
Entdeckt worden waren diese Komponenten in Xcode durch einen Entwickler, der regelmäßig für das Blog macRumors schreibt.
Neues Feature wohl nur im teuren iPhone 14 Pro
Zuletzt waren auch in der aktuellen Beta 4 von iOS 16 Hinweise auf ein Always-On-Display entdeckt worden, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Apple wird diese neue Funktion aber wohl mit großer Sicherheit nicht allen neuen iPhone 14-Modellen mitgeben.
Tatsächlich dürfte dieses Feature dem teureren iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max vorbehalten bleiben. Wann alle neuen iPhones eines Lineups die Neuerung erhalten, ist nicht absehbar. Das iPhone 14 wird im Herbst in vier Versionen erwartet, ein iPhone 14 Mini wird es wohl nicht geben.