Apple hat am heutigen Abend auch macOS Ventura Beta 6 für die registrierten Entwickler zum Download bereitgestellt. macOS Ventura hängt im Beta-Zyklus aktuell ein wenig hinter iOS 16 her. Das finale Update für alle Nutzer wird im Herbst veröffentlicht, später als iOS 16 und watchOS 9.
Apple hat an diesem Abend macOS Ventura Beta 6 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Beta hängt ein wenig hinter iOS 16 her und das finale Update kommt auch nicht zeitgleich zur Aktualisierung auf iOS 16, sondern später im Herbst gemeinsam mit iPadOS 16.
Neues in Safari und bei Nachrichten
Apple bringt eine Reihe neuer Funktionen in Safari 16, der neuen Version von Safari, die macOS Ventura beiliegen wird. Unter anderem wird es nun möglich, Tabs und Tabgruppen für andere Nutzer freizugeben und sich auf Webseiten ohne Passwort anzumelden.
Neu sind auch Optionen in der Nachrichten-App, die es erlauben, iMessage-Nachrichten nach dem Versenden noch zu bearbeiten oder zurückzurufen oder empfangene Nachrichten als ungelesen zu markieren.
Ebenfalls neu ist der Stage Manager, den es auch auf dem iPad mit M1 geben wird. Das Update auf macOS Ventura erscheint im Herbst für alle Nutzer in einer finalen Version. Bis dahin sollte die Beta auf keinen Fall auf produktiv genutzten Systemen verwendet werden.