Apple arbeitet bereits lange an VR- und AR-Brillen. Während man zuerst vermutlich ein MR-Headset bringen wird, soll für später auch eine echte AR-Brille für die Nutzung auch unterwegs geplant sein. diese könnte in zwei Jahren vorgestellt werden.
Apple wird nachgesagt, bald erste VR-Hardware auf den Markt zu bringen. Das erste Gadget wird wohl eine Art MR-Headset sein. Es soll dem Vernehmen nach irgendwann im kommenden Jahr auf den Markt kommen, die Einführung verzögert sich wohl derzeit vor allem aufgrund der Lockdowns in China.
Das MR-Headset ist vor allem für die Nutzung zuhause gedacht, doch Apple arbeitet auch an einer deutlich schlankeren AR-Brille, die unterwegs getragen und genutzt werden soll.
AR-Brille von Apple soll 2024 kommen
Diese Brille wird allerdings noch länger auf sich warten lassen. Über das Gadget wurde bis jetzt nur sehr vage spekuliert. Der Haitong Intl Tech Research-Analyst Jeff Pu geht nun von einer Markteinführung im Zeitraum von zwei Jahren aus. Das Gadget werde vermutlich gegen Ende 2024 auf den Markt gebracht prognostiziert er in einer entsprechenden Notiz.
Es wird wohl in hohem Maße abhängig vom iPhone sein, da es aufgrund seiner kompakten, schlanken Bauweise über nur begrenzte Prozessorkapazitäten verfügen wird. – im Gegensatz zum MR-Headset, das einen M-Series-Chip und massig Performance mitbringen soll. Das Gadget soll vom chinesischen Fertiger Luxshare gebaut werden, der zuletzt auch in die iPhone-Produktion eingestiegen ist.
Apples Brille werde parallel zur zweiten Generation des MR-Headsets vorgestellt, so der Analyst. Das setzt allerdings voraus, dass dieses auch tatsächlich einigermaßen pünktlich kommenden Sommer auf den Markt kommt.