Die Corona-Warn-App bringt mit dem jüngsten Update eine wichtige Neuerung. Diese steht in Zusammenhang mit den digitalen Impfzertifikaten. Technisch bedingt ist ihre Gültigkeit auf ein Jahr befristet. Dies hat jedoch nichts mit der Dauer der Gültigkeit eines Impfnachweises zu tun und ablaufende Zertifikate können nun in der App erneuert werden.
Die Corona-Warn-App hat eine weitere Neuerung erhalten. Die Anwendung bietet Nutzern jetzt die Möglichkeit, die Zertifikate für ihre Corona-Impfungen zu verlängern. Diese digitalen Zertifikate haben eine Gültigkeit, die auf ein Jahr befristet ist. Das hängt jedoch nicht, wie fälschlicherweise oft vermutet, mit der Dauer der Gültigkeit des Impfstatus zusammen, sondern ist viel mehr eine technische Notwendigkeit.
Nutzer können ihre Zertifikate nun selbst erneuern
Nun ist es den Nutzern möglich, ein abgelaufenes Zertifikat zu verlängern, es ist somit dann ein weiteres Jahr gültig. Dies kann bis zu dreimal gemacht werden.
Die Entwickler der Deutschen Telekom (T-Systems) und von SAP schreiben zur vorgenommenen Neuerung in der Corona-Warn-App folgende Erläuterung:
Die Gültigkeit von Impfzertifikaten ist technisch auf 365 Tage begrenzt. Sie können in der App jedoch ein neues Zertifikat anfordern. Die Erneuerung kann 28 Tage vor Ablauf der Gültigkeit und bis zu 90 Tage nach Ablauf der Gültigkeit vorgenommen werden. In der App finden Sie einen Hinweis, der Sie über den Ablauf der Gültigkeit Ihres Zertifikats informiert.